Am 22. Oktober 2024 hatte die CDU/ödp-Fraktion die besondere Gelegenheit, den Baufortschritt des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes „aus erster Hand“ zu erleben. Zunächst gab es im InfoTurmStuttgart von Bernhard Bauer, Vorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. und David Bösinger, dem Leiter der Ausstellung, eine umfassende Einführung in das Großprojekt Stuttgart 21. Der folgende Rundgang durch die Ausstellung bot Einblicke in die technischen und architektonischen Highlights des Projekts. , Ausgestattet mit Schutzkleidung und nach einer Sicherheitseinweisung konnten wir uns danach ein Bild vom laufenden Bauprozess machen und die beeindruckenden Fortschritte direkt vor Ort erleben.
Die neue Bahnsteighalle ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern wird auch aufgrund der schellen Abfertigung und besserer Durchbindung den Nah-, Regional- und Fernverkehr in der Region Stuttgart nachhaltig verbessern. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bauer und Herrn Bösinger für ihre Betreuung und ihren Einsatz für Stuttgart 21.
Seit der Regionalwahl am 9. Juni 2024 ist nahezu die Hälfte unserer Fraktion neu in der Regionalversammlung. Daher war es wichtig, allen Mitgliedern möglichst frühzeitig umfassende Informationen zu diesem bedeutenden Infrastrukturprojekt zu vermitteln.
.