Antrag:
Die Teckbahn Kirchheim/Teck – Oberlenningen wird auf die Eignung zum Test des autonomen Fahrens mit Zügen geprüft und bei positivem Ausgang wird eine zeitnahe Realisierung angestrebt.
Begründung:
Im autonomen Fahren (Ziel ATO GoA3) liegen große Potenziale für die Bahn. Der Mangel an Triebfahrzeugführern wird vermutlich auch in Zukunft bestehen bleiben, sodass autonome Züge eine Möglichkeit darstellen, einen zuverlässigen Fahrplan zu bieten.
Die RWTH Aachen hat zusammen mit ISATEC auf der Innotrans 2024 das Projekt FlexSBus-LR (Flexibler Schienenbus für den ländlichen Raum) präsentiert. Dieser autonome Schienenbus kann kurzfristig zur Verfügung stehen. In der Region haben wir mit Hitachi Rail (ehem. Thales) in Ditzingen auch einen der führenden Hersteller von autonomen Steuerungssystemen.
Tielesch, Steinbacher, Klamt und Fraktion