Antrag:
- Die Verbandsverwaltung entwickelt aus den bisher realisierten und vorgesehenen Einzelmaßnahmen für eine naturnahe Entwicklung der Neckarflusslandschaft unter Einbeziehung weiterer Maßnahmen ein Gesamtkonzept und orientiert sich beispielhaft an den Projekten Emscher, Donau und Isar.
- Die Verbandsverwaltung berichtet, welche Auswirkungen und Möglichkeiten sich aus dem sogenannten EU-Renaturierungsgesetz zur Reparatur von Lebensräumen für den Neckar ergeben könnten.
Begründung:
Das Programm Landschaftspark Neckar weist zahlreiche einzelne Maßnahmen auf, die teilweise umgesetzt, aber teilweise auch noch einer Realisierung entgegensehen. Die Veranstaltung des Verbandes am 12. und 13. September 2024 hat an Emscher, Donau und Isar aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich für eine naturnahe und erholungsorientierte Gestaltung von Flusslandschaften ergeben. Auch für den Neckar wünschen wir uns ein Gesamtkonzept und eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen. Leider werden auch Maßnahmen des Landschaftsparks Neckar nicht umgesetzt oder zurückgestellt.
Die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur umfasst auch den Lebensraum Fluss und strebt eine naturnahe Wiederherstellung der ursprünglichen Flusslandschaft an und könnte dazu beitragen, die Flusslandschaft Neckar im Verbandsgebiet wieder vom Kanal zum Fluss werden zu lassen.
Tielesch, Schmid, Klamt und Fraktion
