18.09.2024 |

Herzlichen Glückwunsch an Rainer Wieland, der heute auf Vorschlag unserer CDU/ödp Fraktion mit einem klaren Ergebnis von 79 von 88 Stimmen zum Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart gewählt wurde.

Mit seiner Erfahrung, seiner persönlichen Integrität und seiner Ehrlichkeit wird er ein guter Regionalpräsident und würdiger Nachfolger von Thomas Bopp sein.

Vom Anbeginn vor 30 Jahren an Mitglied der Regionalversammlung, sagte er: „Unsere Raumschaft war, bereits vor der Gründung des VRS, über viele Jahrzehnte ein Leuchtturm. Und sie ist es immer noch. Aber die Herausforderung, der wir uns nicht nur zu stellen haben, sondern für die wir auch Antworten finden müssen, heißt, es auch zu bleiben! Wer nicht zukunftsfähig bleibt, hört auf, gegenwartsfähig zu sein.“
In seiner Rede umriss er die Aufgaben der nächsten fünf Jahre beim Erhalt der Wirtschaftskraft, im Bereich Bauen und Wohnen, im Ausbau der Erneuerbaren Energien und Klimaschutz und nicht zuletzt der S-Bahn als Kern des ÖPNV in der Region.

Ein Teil des Erfolgs des Verbands Region Stuttgart liege darin, dass die große Mehrheit der Entscheidungen „mit breiter Unterstützung dieser Versammlung“ getroffen wurde. „Wir tun gut daran, auch künftig daran festzuhalten.“

Mit offenem Ohr und offener Tür wolle er allen Mitgliedern der Versammlung begegnen. „Ich biete Ihnen Augenhöhe. Nichts, was aus Ihrer Mitte kommt, ist von vornherein Unsinn. Das gebietet in erster Linie der Respekt vor denen, die Sie gewählt haben. Ich will dieser Region und ihrer gewählten Versammlung dienen“, so Rainer Wieland.