Antrag:
Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, im Hinblick auf die Stammstreckensperrung 2025 und der fehlenden alternativen Nutzungsmöglichkeit der Panoramabahn in Zusammenarbeit mit der SSB eine direkte Stadtbahnverbindung Vaihingen – Hauptbahnhof zu prüfen.
Begründung:
Während der Stammstreckensperrung 2025 gibt es keine Alternativverbindung über die Panoramabahn zwischen Vaihingen und dem Hauptbahnhof. Die bisherigen Ersatzverkehre der Stadtbahn (U34) verkehren bisher von Vaihingen über Rotebühlplatz (Stadtmitte) in Richtung Vogelsang. Somit ist auch durch diese Stadtbahnverbindung keine umsteigefreie Verbindung von Vaihingen zum Hauptbahnhof möglich. Die neue U1 wird nur von Heslach aus über den Hauptbahnhof verkehren, sodass die neue U14 von Vaihingen aus über Charlottenplatz auch keine umsteigefreie Verbindung bieten kann.
Nach dem Neubau der Stadtbahnverbindungskurve Hauptbahnhof – Staatsgalerie steht in diesem Abschnitt in Tunnellage auch ein Abstell- bzw. Wendegleis zur Verfügung. Somit wäre technisch gesehen eine Stadtbahnverbindung zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof möglich und es würde dadurch eine umsteigefreie Verbindung auf der Schiene geschaffen, die komfortmäßig den Busverkehr schlägt und stauunabhängig ist.
Dr. Pfeiffer, Ganske, Klamt und Fraktion