Antrag:

Die Verbandsverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit unseren Partnern zu erarbeiten, welche Abstellkapazitäten notwendig werden, um die verschiedenen angedachten Leistungsausweitungen auf der S-Bahn, die in der Regel mit einem entsprechenden Fahrzeugmehrbedarf einhergehend, realisieren zu können.

Begründung:

Der Verband Region Stuttgart denkt zurecht über die Ausweitung des Leistungsangebots der S-Bahn nach. In der Regel gehen solche Leistungsangebotssteigerungen mit einem entsprechenden Fahrzeugmehrbedarf einher.

Um diese letztendlich realisieren zu können, sind auch entsprechende Abstellflächen für die zusätzlichen S Bahn-Fahrzeuge notwendig. Es ist daher erforderlich, dass der Verband Region Stuttgart in Abstimmung mit den Partnern den entsprechenden Bedarf erhebt und Maßnahmen ergreift, damit die entsprechenden Flächen künftig auch verfügbar bzw. planerisch gesichert sind.

Insbesondere im Zuge der zu erwartenden Neuausschreibung der S-Bahn-Leistungen in der kommenden Legislaturperiode sind Angaben über solche Standorte eine wichtige Basis, um ein offenes Verfahren für die Ausschreibung sicher zu stellen.

Dr. Pfeiffer, Ganske, Noe und Fraktion