Antrag:

Das Angebot des Q-Guides soll nicht nur verstetigt werden, sondern auch auf weitere Branchen, wie z.B. Elektrotechnik oder Handwerk, ausgedehnt werden. Dazu soll die WRS einen konkreten Vorschlag erstellen, in welchen Schritten eine solche Ausweitung erfolgen kann.

Begründung:

Mit dem Q-Guide wurden mit Fördermitteln des Bundes ein Weiterbildungsverbund für die Branchen Automobil und Maschinenbau geschaffen. Der Weiterbildungsverbund hilft Firmen zusätzlich zu den positiven Netzwerkeffekten, gute und passende Weiterbildungsangebote zu finden und sich entsprechend auszutauschen. Die Weiterbildung von Mitarbeitern ist gerade angesichts der stattfindenden Transformation von entscheidender Bedeutung. Insbesondere folgende Gründe sprechen im Rahmen der Verstetigung des Q-Guides auch für eine Ausdehnung auf weitere Branchen:

a) Relevanz: Von der Transformation sind nahezu alle Branchen betroffen, d.h. die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter ist für alle Firmen ein strategisch sehr wichtiges Thema,

b) Maximierung des Nutzenpotenzials: Die Ausdehnung des Q-Guides auf weitere Branchen sollte zu sehr geringen zusätzlichen Kosten möglich sein bzw. zahlreiche Synergien ermöglichen, da die Informationsbeistellung v.a. über die Homepage stattfindet,

c) Fachkräftemangel bekämpfen: Nahezu alle Branchen klagen derzeit über einen Fachkräftemangel. Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote sind ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung des Fachkräftemangels.

 

Dr. Pfeiffer, Koch, Schick-Ebert und Fraktion