Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, mit dem Land in Gespräche einzutreten, um den Ausbau von PV-Anlagen auf Parkplätzen mit Nachdruck zu forcieren. Sofern das 2023 aufgesetzte Landes-Förderprogramm fortgesetzt wird, bewirbt sich die Region Stuttgart um eine Förderung für eine regionale Konzeptentwicklung.

Im März 2023 legte die Landesregierung ein Förderprogramm für Photovoltaikanlagen auf bestehenden Parkplätzen (mind. 35 Stellplätze) auf und förderte entweder die Erstellung von Anlagen oder eine regionale Konzeptentwicklung. Leider war bereits im Mai 2023 Antragsschluss. Das Programm soll allerdings weiterentwickelt werden. Sollte das Programm wie vorgesehen im Frühjahr/Sommer 2024 fortgesetzt werden, sollte sich die Region Stuttgart um Fördermittel bewerben.

Die Förderhöhe für eine regionale Konzeptentwicklung betrug 2023 maximal 100.000 Euro bzw. maximal 50 Prozent der Kosten.

Bereits 2019 haben wir die Überdachung von Parkplätzen beantragt. Dies wurde in einer Musterberechnung damals allerdings als unwirtschaftlich bewertet. Seitdem hat sich viel geändert und die Stromgestehungskosten konventioneller Energieträger sind stark gestiegen, während Strom aus Photovoltaik billiger wurde.

Durch die zusätzliche Nutzung von Fördermitteln des Landes ist die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen sehr wahrscheinlich.

Dr. Pfeiffer, Koch, Klamt und Fraktion