Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, ab 2025 jährlich den „Tag der lebendigen Flusslandschaft“ zu veranstalten, um die an Flüssen liegenden Bereiche des Landschaftsparks in der Region und das Projekt „Adressen am Fluss“ stärker in den Blickpunkt der Menschen in der Region zu rücken.

• In den Teilen des Landschaftsparks entlang der Flüsse sollen in Zusammenarbeit mit den Kommunen interessante Informationen über das Landschaftsparkmodell angeboten und gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden über den ökologischen Wert der Landschaftsparks berichtet werden.
  • Die Neckar-Kommunen im Projekt „Adressen am Fluss“ sollen dabei eingeladen werden, ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Musik, Sport und Mitmachaktionen anzubieten.

Über den Beitrag der Naherholung zur Zufriedenheit der Bevölkerung und als Standortfaktor wurde auf der Regionalversammlung im September berichtet.

Flüsse besitzen dabei eine hohe Naherholungsfunktion für die Menschen einer Region. Überall dort, wo Flüsse erlebbar sind, besteht eine hohe Naherholungsqualität, unabhängig von der Größe der Kommunen am Fluss.

Die Region Stuttgart hat bei Flüssen noch Nachholbedarf, vor allem entlang des Neckars. In den letzten Jahren wurde aber in Bezug auf die Erlebbarkeit schon viel erreicht (Zugwiesen, Neckarstrand, Fahrradwege), dennoch spielen die Flüsse bei den Menschen in der Region eine noch geringere Rolle in der Naherholung als anderswo. Deshalb sollen die Flüsse und Projekte (Landschaftsparkmodell, „Adressen am Fluss“) noch stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

Hierzu kann ein Tag „Lebendige Flusslandschaften“ beitragen. So könnte durch die Mitarbeit von Vereinen, Organisationen, Ämtern, Verbänden und Schulen jede Menge Attraktionen geboten werden, die die Menschen vor Ort locken. Dabei könnte auch das Erkunden der Flüsse in der Region als Erholungsgebiet zu Fuß, per Rad oder Schiff ermöglicht werden.

Es sollen auch alle Kommunen an den Flüssen, die keinen Landschaftspark auf ihrem Gemeindegebiet haben oder bei den „Adressen am Fluss“ mitarbeiten, zur Beteiligung eingeladen werden.

Dr. Pfeiffer, Schmid, Klamt und Fraktion