Die WRS wird beauftragt, ein Projekt zur Unterstützung kleiner Firmen in der Anwendung von KI aufzusetzen.

Durch die Anwendung von KI erhalten Firmen deutliche Wettbewerbsvorteile durch eine Steigerung der Effizienz, durch verbesserte Produkte und besseren Service, durch bessere Produktionsverfahren usw. Viele kleine Firmen tun sich mit dem Einsatz von KI aus vielerlei Gründen schwer. Gleichzeitig ist allerdings die Nutzung dieser neuen Möglichkeiten von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere folgende Aspekte sehen wir als wichtig an:

a) Erhaltung Wettbewerbsfähigkeit: Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter und wird in immer mehr Branchen an vielen unterschiedlichen Stellen in den Firmen eingesetzt. Unternehmen, die den Anschluss an diese Technologie verpassen, könnten an Wettbewerbsfähigkeit verlieren und langfristig gefährdet sein,

b) Information für die Unternehmen: für viele insbesondere kleinere Unternehmen ist es derzeit schwierig, bei den vielen Neuerungen auf dem Laufenden zu bleiben. Übersichten und Erfahrungsberichte könnten den Firmen helfen, hier einen Überblick zu bekommen und die passenden Dinge für Ihre Firma auszusuchen. Dabei ist auch eine Meta-Plattform denkbar, die auf vorhandene gute Übersichten usw. verweist,

c) Erfahrungsaustausch: Viele Unternehmer begegnen den neuen technischen Möglichkeiten mit einer Grundskepsis. Ein Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele können hier ermutigend wirken,

d) Arbeitsplatzsicherheit: Wenn kleine Unternehmen KI-Technologien nutzen, können sie effizienter arbeiten und wettbewerbsfähiger sein. Dadurch wird die langfristige Sicherheit von Arbeitsplätzen in unserer Region gewährleistet.

Darüber hinaus ist zu prüfen, wie kleine Firmen eine gute Übersicht über die rechtlichen Herausforderungen durch den Einsatz von KI und die Security-Aspekte von KI bekommen.

Dr. Pfeiffer, Koch, Schick-Ebert und Fraktion