Die WRS wird beauftragt, zusammen mit Vertretern von Wirtschaft, Verbänden und Kommunen zu prüfen, inwieweit die Bereitschaft besteht, Mitarbeiterwohnungen zu schaffen, und welche Unterstützung erforderlich ist.

Der Wohnraummangel in der Region ist zu einer Standortfrage für Unternehmen in der Region Stuttgart geworden. Die Gewinnung von Fachkräften in allen Bereichen scheitert immer mehr daran, dass kein Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bewerber müssen deshalb oft außerhalb der Region wohnen. Die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte kostet die Beschäftigten viel Zeit und Geld. Dabei besteht auch die Gefahr, dass Arbeitsplätze außerhalb der Region vorgezogen werden.

Öffentliche und private Unternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten oftmals von vorhandenen Betriebswohnungen getrennt, da sie die Vermietung von Wohnraum nicht als Teil ihres Kerngeschäfts betrachtet haben. Nun wird der fehlende Wohnraum immer mehr zu einem Hemmschuh bei der Personalgewinnung.

Inzwischen empfiehlt auch die IHK Unternehmern, das Thema Mitarbeiterwohnen wieder in den Fokus zu nehmen.

Dr. Pfeiffer, Koch, Kreiser und Fraktion