Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, mit Nachdruck darauf hinzuwirken, dass die technische Spezifikation für eine Ausrüstung von S-Bahn-Fahrzeugen in einem offenen System mit ATO GoA4 durch Industrie- und Eisenbahnverkehrsunternehmen in den nächsten Jahren schnellstmöglich erarbeitet wird.

Die aktuelle Misere mit fehlenden Triebfahrzeugführern und den damit verbundenen Einschränkungen für das aktuelle Leistungsangebot auf der S-Bahn hat aufgezeigt, dass für die künftigen Verkehre und notwendigen Leistungsausweitungen ein limitierender Faktor insbesondere auch in der Verfügbarkeit geeigneten Personals besteht.

Schon heute herrscht in vielen Branchen Fachkräftemängel. In Anbetracht der demo- grafischen Entwicklung dürfte dieser sich in der Zukunft noch deutlich verschärfen. Von daher ist zu erwarten, dass trotz aller Anstrengung seitens der Verkehrsunternehmen auch die Zahl der verfügbaren Triebfahrzeugführer weiterhin ein limitierender Faktor bleiben wird.

Einen guten Lösungsansatz sehen wir mittelfristig im automatisierten Fahren mit der Ziel-setzung, letztendlich vollautomatischen, fahrerlosen Verkehr auf der S-Bahn zu ermöglichen.

Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass dies in einem offenen System, also ohne Einzäunung der Strecken und Bahnsteige, möglich ist.

Eine solche Automatisation, ATO GoA4, bedarf eine spezifische Ausrüstung der S-Bahn- Fahrzeuge. Diese Spezifikation liegt seitens der Industrie und der Eisenbahnverkehrsunternehmen bis dato nicht vor.

Nachdem der Verband der Region Stuttgart aller Voraussicht nach in der nächsten Legislaturperiode an die Neuausschreibung der S-Bahn-Leistung geht und dabei auch die Spezifikation der Fahrzeuge definiert werden muss, ist es dringend geboten, seitens des Verbands mit der Industrie und den EVU’s Gespräche zu führen mit dem Ziel, eine entsprechende technische Spezifikation zu erhalten, die eine Ausrüstung bzw. Möglichkeit zur Nachrüstung der künftigen Fahrzeuge auf der S-Bahn Stuttgart ermöglicht.

Mit dem digitalen Schienenknoten Stuttgart und der Einführung von ETCS ist die Region Vorreiterin in Deutschland. Diese Vorreiterrolle könnte die Region auch beim Thema automatisiertem Fahren einnehmen und damit ihren Anspruch als führende Mobilitätsregion unterstreichen.

Dr. Pfeiffer, Ganske und Fraktion