Leinfelden-Echterdingen: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm geht 2022 in Betrieb, der Tiefbahnhof Stuttgart 21 im Jahr 2025. Komplettiert wird das Bahnprojekt durch den Filderbahnhof, eine völlig neue, große Verkehrsdrehscheibe an Flughafen und der Messe. Hier werden künftig alle Verkehrsträger außerhalb des Stuttgarter Talkessels miteinander verknüpft: auf der Schiene der Fern-, Regional- und Nahverkehr mit der regionalen S-Bahn; auf der Straße die A8 und die B27 und natürlich die zahlreichen (inter)nationale Flugverbindungen. Perspektivisch wird in den 2030er Jahren auch der neue Pfaffensteigtunnel dazu kommen, der die Gäubahn – und damit die Strecke aus und in die Schweiz – anbindet. Während etliche deutsche Flughäfen wie München oder Berlin eher schlecht an die Schiene angebunden sind, ermöglicht die neue Verknüpfung zahlreiche Synergien, die ganz Baden-Württemberg nützen und näher zusammenrücken lassen. Unsere Fraktion hat sich immer für den Dreiklang Tiefbahnhof – Neubaustrecke – Filderbahnhof eingesetzt, weil diese sich ergänzenden Maßnahmen völlig neue Dimensionen im ÖPNV ermöglichen.