Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

1. die Perspektiven und Hürden einer Überbauung von Verkehrstrassen darzustellen und zu bewerten,
2. das Konzept „Freiraum für Freiberg“ zu unterstützen und
3. als Modellprojekt die Überbauung der B 10 (Uferstraße) in einem Abschnitt im Siedlungsbereich der LHS Stuttgart zu initiieren.

Bei der Ausweisung von Wohnbau- und insbesondere Gewerbeflächen stoßen die Kommunen und der VRS immer wieder an Grenzen. Die Überbauung von Verkehrstrassen im Siedlungsbereich könnte einen Beitrag zur Verbesserung der Flächenversorgung leisten.
An mehreren Orten (beispielsweise in Berlin und Köln) wurden bereits aus unterschiedlichen Gründen Verkehrstrassen überbaut. Auch im Verbandsgebiet gibt es beispielsweise in Freiberg a.N. mit dem zur IBA 27 vorgelegten Konzept „Freiraum für Freiberg“ einen Vorschlag zur Verbessrung der städtebaulichen Situation. Dort soll die BAB A 81 überbaut und mit verschiedenen Nutzungen belegt werden. Auch wird zwischen Hedelfingen und Obertürkheim eine Überbauung der B 10 angeregt.
Der Ansatz, Flächen mit einer Mehrfachnutzung zu belegen, sollte weiterverfolgt und durch den VRS unterstützt werden.

Dr. Pfeiffer, Schmid und Fraktion