Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, angelehnt an den Bericht (VA-205/2022) über die Pünktlichkeit der S-Bahn ergänzend zu berichten, zu welchem Prozentsatz Anschlüsse und wichtige Umsteigerelationen im S-Bahnnetz erreicht werden.

Begründung:

Es gibt Anschlussrelationen im S-Bahnnetz, die bei kleinen Verspätungen bereits zu hohen Fahrzeit- verlängerungen für die Fahrgäste führen. Besonders problematisch ist dies, wenn dadurch Ziele wie der Hauptbahnhof oder der Flughafen zu spät erreicht werden. Das kann zur Folge haben, dass die Nutzung der S-Bahn für die Fahrgäste unattraktiv wird.

Genannt seien hier beispielsweise die Anschlüsse der S1 auf die S60 in Böblingen, der S60 auf die S1 in Richtung Hauptbahnhof und der S60 auf die S6 nach Weil der Stadt in Renningen.
Dies liegt vor allem an der bisherigen Bedienung im 30-Minuten-Takt. Doch auch bei Anschlüssen der Linien im 15-Minuten-Takt kann es bei Verspätungen zu erheblichen Verlängerungen der Fahrzeit führen, insbesondere wenn Anschlussbusse nur alle 30 Minuten fahren.

Deshalb bitten wir um Darstellung, wie hoch der Anteil an verpassten S-Bahnanschlüssen und Umsteigerelationen an den wesentlichen Knoten des S-Bahnnetztes in der Region Stuttgart ist.

Dr. Pfeiffer, Ganske, Klamt und Fraktion