Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, die Verlängerung der S 5 nach Kirchheim a.N. bzw. Lauffen a.N. vertieft zu untersuchen und die Ergebnisse im Verkehrsausschuss vorzustellen.

Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir weiterhin mehr Anreize schaffen, damit Bürgerinnen und Bürger vom eigenen PKW auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Zur Angebotsverbesserung gehört neben der Zuverlässigkeit des ÖPNV nach wie vor auch dessen Ausbau.

Insbesondere im nördlichen Landkreis Ludwigsburg kann die vorhandene Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr nicht mehr mit der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung mitwachsen. Hinzu kommt die positive wirtschaftliche Entwicklung der Raumschaft, die verkehrlich günstig zwischen den Oberzentren Heilbronn und Stuttgart liegt. Auch der Freizeitverkehr gewinnt in der Raumschaft mehr und mehr an Bedeutung. Die Stärkung der Nord-Süd-Verbindung ist zudem dringend geboten, weil eine große Fahrgastnachfrage für Haltestellen besteht, die derzeit auf der Strecke von und nach Stuttgart nicht unmittelbar mit der Regionalbahn erreicht werden können. Das Umsteigen mit Zeitverlust könnte dadurch reduziert bzw. vermieden werden und Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Landkreis Ludwigsburg schneller an die Schiene gebracht werden.

Leider ist die Stabilität des Schienenverkehrs auf der Achse Stuttgart – Heilbronn seit Jahren unbefriedigend. Die Züge auf der Strecke von Heilbronn in Richtung Stuttgart sind teilweise unpünktlich oder entfallen vollständig. Seit dem Wechsel zum Winterfahrplan 2020/2021 müssen Pendlerinnen und Pendler nochmals mit einer Verschlechterung des Angebots leben. An den Bahnhöfen in Lauffen a.N., Nordheim, Kirchheim a.N., Walheim und Besigheim halten nur noch vier statt sechs Regionalzüge zu den morgendlichen Stoßzeiten. Der Vorgang konterkariert das Ziel eines attraktiven ÖPNV in der Region Stuttgart und hat viele Pendlerinnen und Pendler dazu bewegt, wieder auf den eigenen PKW umzusteigen. Dieser Entwicklung gilt es entgegenzuwirken.

Aus genannten Gründen sind aktualisierte Daten dringend notwendig, auf deren Basis ggf. eine neue Entscheidung hinsichtlich einer Verlängerung der S 5 bis Lauffen a.N. getroffen werden kann.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Kreiser und Fraktion