Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

in Zusammenarbeit mit der SportRegion Stuttgart e.V. sowie der Landeshauptstadt Stuttgart ein Konzept für ein Straßenradsport-Großevent 2023 in der Region Stuttgart zu erarbeiten und der Regionalversammlung zur Entscheidung vorzulegen.

Anzustreben ist eine Kombination aus breitensportlichem Jedermann-Rennen mit einer Spitzensportveranstaltung. Start und Ziel für die Spitzenfahrerinnen und -fahrer muss in Stuttgart sein, für das begleitende Jedermann-Rennen ist dies ebenfalls anzustreben.

Der Streckenverlauf ist so zu planen, dass er durch die Region Stuttgart führt und idealerweise das Jedermann-Rennen in die letzten Kilometer der Profi-Strecke inklusive deren Zieleinlauf integriert wird.

Die erfolgreich durchgeführten Radsport-Veranstaltungen „Deutschlandtour 2018“, „Deutsche Straßenradmeisterschaft 2021“ und die geplante „Deutschlandtour 2022“ verleihen der Region
Stuttgart auch durch die damit verbundene umfangreiche Medienberichterstattung und TVÜbertragung einen hohen Bekanntheitsgrad als „Radsport-Region“. Dieses positive Image könnte mit einer weiteren Straßenradsport-Großveranstaltung in Folge verfestigt werden.

Gastronomie und Handel profitieren – zumindest in nicht pandemischen Zeiten – von den Zuschauern, die das Event besuchen und sich in den an der Strecke liegenden Städten und Kommunen aufhalten.

Das „Brezel Race Stuttgart & Region“, das schon heute eine starke Nachfrage erfährt, ist die einzige Veranstaltung für ambitionierte Amateursportler und -sportlerinnen dieser Größenordnung im Süden Deutschlands. Dieses Jahr sind rd. 2.200 Personen mitgefahren (auch durch die corona- bedingte Verschiebung auf September 2021 anstatt Juni 2021 gab es kaum Abmeldungen). An der Jedermann-Tour der Deutschland Tour 2018 nahmen rd. 2.500 Fahrer und Fahrerinnen teil. Für 2023 kann durch den inzwischen höheren Bekanntheitsgrad dieses Jedermann-Rennens mit einer Steigerung der Teilnehmenden gerechnet werden.

Durch ein sehr niederschwelliges Angebot innerhalb des Jedermann-Rennens können viele Bürgerinnen und Bürger im Verbandsgebiet zum gemeinschaftlichen Fahrradfahren motiviert werden, was dem gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region dient und im besten Falle zum bewußten Umstieg aufs Fahrrad im Alltag führt.

Dr. Pfeiffer MdB, Koch, Wagner und Fraktion