Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, wie die Medienproduktion der nächsten Generation am Standort Region Stuttgart gesichert werden kann.

Tiefgreifende Änderungen in der weltweiten Filmproduktionsbranche machen einen Weg hin zu erweiterten digitalen Produktionsstrukturen unumgänglich. Mit Themen wie Mixed Reality Studios, digital aufbereiteten Drehorten, künstlicher Intelligenz sowie erweiterter LED-Technologie werden neue Möglichkeiten für Filmproduktionen geschaffen. Davon profitieren sämtliche Sparten wie Kino-, Dokumentar- und Animationsfilm. Aber auch für die Visual Effects (VFX)-Branche und den Werbefilm eröffnen sich neue Möglichkeiten, um weltweit nicht nur konkurrenzfähig zu sein, sondern auch eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Die Region Stuttgart kann als Innovations- und Kreativwirtschaftsregion bei diesem Thema auf ihre Stärken bauen. Mit Partnern wie dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, der Hochschule der Medien Stuttgart, dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart und dem daran angegliederten Media Solution Center Baden-Württemberg, der hervorragenden Kreativbranche mit ihren Unternehmen, z.B. aus den Bereichen „Visuelle Effekte und Animation“, hat die Region Stuttgart beste Möglichkeiten hierfür.

Dr. Pfeiffer MdB, Koch und Fraktion