Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

potenzielle Orte für die Aufstellung von Ladestationen für Pedelecs entlang von Radwanderrouten zu identifizieren und die Installation mit einem Gesamtbetrag von maximal 20.000 Euro pro Jahr zu fördern (maximal 50 Prozent der Kosten, maximal 1.000 Euro pro Ladesäule).

Pedelecs haben für Radtouren manchmal eine zu geringe Reichweite. Dies mindert die Attraktivität von Radtouren. Ladestationen an touristischen Zielen können hier Abhilfe schaffen. Die Radler verbleiben teilweise 15-60 Minuten vor Ort und können die Reichweite des Akkus in dieser Zeit deutlich erhöhen.

Durch die kurzen Ladezeiten können auch viele Pedelecs geladen werden und dadurch erhöht sich auch die Wirtschaftlichkeit der Ladestationen.

Die Identifikation von Standorten ist aber nur der erste Schritt. Durch eine 50-prozentige Förderung der Aufstellkosten (maximal aber 1.000 Euro pro Säule) soll auch die Installation der Ladesäulen gefördert werden.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Klamt, Rady und Fraktion