Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung des Flughafens Stuttgart
1) über die aktuelle Situation des Flughafens Stuttgart und die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu berichten,
2) darstellend darauf einzugehen, welche Flugverbindungen aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen werden mussten, wie diese ggf. reaktiviert werden könnten, und in einer Studie festzustellen, welche neuen Verbindungen aufgebaut werden könnten.

Die Corona-Pandemie hat die Luftfahrt in allen Bereichen schwer getroffen. Aktuell zeichnet sich eine Erholung ab, die jedoch für Flughäfen und auch im internationalen Ländervergleich durchaus unterschiedlich ausfällt.

Nachdem gute Luftverkehrsangebote, insbesondere in die europäischen Hauptstädte und Destinationen, sowohl für die Wirtschaft als auch für die Menschen in unserer Region, von großer Bedeutung sind, gilt es, die Situation zu bewerten und insbesondere darzustellen, wie die Chancen stehen, verloren gegangene Flugverbindungen wieder zu gewinnen und in welcher Hinsicht zusätzliche Angebote implementiert werden können.

Die Pandemie darf nicht dazu führen, dass sich die wirtschaftliche Erholung von Flughäfen hauptsächlich auf die großen Drehkreuze beschränkt und wichtige Metropolen und Regionen wie Stuttgart nach und nach abgehängt werden.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske und Fraktion