Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der WRS ein sich ständig weiterentwickelndes Daten- und 3D-Modell, einen digitalen Zwilling, der Region Stuttgart aufzubauen, der auch als Softwareplattform für das Arbeitsumfeld der Regional- und Stadtentwicklung dient.

Große regionale Aufgaben, wie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Standortpolitik im Zeichen des Strukturwandels, Mobilitätswende, Freiraum- und Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, stellen Städte und Regionen vor teils neue, teils andauernde Herausforderungen. Neueste Entwicklungen bei digitalen 3D-Stadtmodellen, Simulations- und Visualisierungstechnologien können die immer komplexer werdenden Planungsprozesse zeitgemäß unterstützen.

Vor diesem Hintergrund wird beantragt, ein sich ständig weiterentwickelndes Daten- und 3DModell, einen digitalen Zwilling, der Region Stuttgart aufzubauen, der auch als Softwareplattform für das Arbeitsumfeld der Regional- und Stadtentwicklung dient. Das digitale Modell kann dabei nicht nur eine visuelle Kopie der Region, sondern auch eine datenbasierte Plattform sein, für interaktives Planen, Analysieren und Simulieren.

Dafür soll ein System entwickelt werden, das es ermöglicht, die unterschiedlichsten Informationen und Modelle aufzunehmen, sie zu verarbeiten und für den jeweiligen Anwendungsfall passend aufzubereiten und auszugeben.

Gremien der Regionalversammlung nutzen z.B. Simulationsergebnisse zur Erörterung von Infrastrukturvorhaben, Planer und Ingenieure arbeiten im virtuellen Raum an verschiedenen Varianten einer Verkehrsanbindung. In einer Bürgerversammlung erläutert eine großflächige Visualisierung das Vorhaben.

Die Region Stuttgart ist dabei nicht nur ein spannender Anwendungsfall, sondern auch ein Hochtechnologie-Standort, der einschlägige Kompetenzen beheimatet. Hervorzuheben ist z.B. die Universität Stuttgart mit ihren Kompetenzen in der Simulations- und Visualisierungstechnologie.

Dr. Pfeiffer MdB, Koch und Fraktion