Dringlichkeitsantrag
Aufgrund des im November stattfindenden Tarifsymposiums ist die Dringlichkeit gegeben.

28.09.2021 |Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

1. zu prüfen, welche finanziellen Konsequenzen ein Wegfall der geltenden Monatsbindung für das 10er-TagesTicket hätte,
  2. beim VVS-Tarifsymposium am 9. November 2021 den Wegfall der Monatsbindung für das 10er-TagesTicket als Vorschlag zur Verbesserung des Tarifsystems einzubringen.

Das 10er-TagesTicket ist eine Erfolgsgeschichte. Der Ticketabsatz hat sich seit dem Start im April 2021 auf mittlerweile über 2.400 Tickets pro Monat mehr als verdoppelt. Das 10er-TagesTicket schafft einen Anreiz für eine Rückkehr in den öffentlichen Verkehr nach der Corona-Pandemie. Zugleich trägt es der veränderten Arbeitsrealität Rechnung, die in vielen Branchen von dauerhaftem Homeoffice geprägt ist. Es ist ebenso ein Angebot für Teilzeitkräfte.

Um das 10er-TagesTicket noch attraktiver auszugestalten und damit weitere Fahrgastpotenziale
für den ÖPNV zu erschließen, soll die Beschränkung der Gültigkeit auf einen Monat entfallen.

Mit dem Antrag sollen zunächst die finanziellen Konsequenzen des Vorschlags geklärt werden. Der Wegfall der Monatsbindung soll zudem Gegenstand der Diskussion auf dem  Tarifsymposium des VVS am 9. November 2021 sein.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Steinbacher und Fraktion