Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Kommunen ein Förderprogramm aufzulegen, um den Ausbau digitaler Reservierungsmöglichkeiten von Fahrradboxen auch für eine tage- und stundenweise Vermietung zu beschleunigen. Die Betreiber dieser Anlagen sollen eine Förderung in Höhe von 50 €/Jahr je Fahrradbox erhalten. Die Anmietung der Fahrradboxen soll zu Beginn PolygoCard-Besitzern per App ermöglicht werden. Die Gesamtfördersumme wird zunächst auf 10.000 Euro pro Jahr gedeckelt. Nach einem Jahr muss geprüft werden, inwieweit die Nutzung auch für Bahnkunden, die nur gelegentlich den öffentlichen Verkehr nutzen und keine PolygoCard besitzen, geöffnet werden kann. In das Gesamtkonzept gehört zu jeder geförderten abschließbaren Fahrradabstellanlage (mind. 5 Boxen)
auch eine einfache Reparatursäule, an der Werkzeug und Reparaturmaterial angeboten werden.

In der Sitzungsvorlage 078/2020 hat die Verwaltung ausgeführt, dass Förderungen seitens der Region für Fahrradboxen nur sinnvoll sind, wenn sie zeitlich flexibel verschiedenen Nutzern zur Verfügung stehen.

Inzwischen gibt es Apps, die eine tage- oder stundenweise Vermietung von Fahrradboxen ermöglichen. Die CDU/ÖDP-Fraktion beantragt deshalb, dass der Verband Region Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Kommunen den Ausbau dieser Fahrradboxen für tage- oder stundenweise Vermietungen voranbringt.

Für die Fraktion
Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Rady, Klamt und Fraktion