Antrag zu Tagesordnungspunkt 1 Vorlage Nr. 033/2021 (RV 28.04.2021)

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, begleitend zur Offenlage: 1. Unter Einbeziehung der betroffenen Kommunen, Möglichkeiten zur Steigerung der Naherholungsqualität des Gebiets Hungerberg und der umliegenden Areale zu untersuchen und ein umsetzbares Konzept vorzulegen.

2. Ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der ökologischen Leistungsfähigkeit des Gebiets „Hungerberg“ zu erarbeiten und vorzulegen.

3. Zu prüfen, wie eine attraktive Anbindung des Gebietes „Hungerberg“ an den ÖPNV und eine funktionierende Vernetzung mit dem Mittelbereich Kirchheim/Teck erreicht werden kann.

4. Einen Bürgerdialog zur Stärkung und zukunftsorientierten Entwicklung des Mittelbereichs Kirchheim/Teck auf den Weg zu bringen. Dabei sollen in einem umfassenden Prozess alle wesentlich Aspekte wie u.a. die wirtschaftliche Entwicklung, die Mobilität und der Freiraum mit einbezogen werden.

Die Änderung des Regionalplans zu Gunsten eines strategischen Vorhaltestandorts für zukunftsorientierte Unternehmen und zu Lasten eines Grünzugs dient der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region Stuttgart, führt zugleich aber auch zur Notwendigkeit von Maßnahmen zum Ausgleich. Mit dem beantragten Maßnahmenpaket soll ein spürbarer und nachhaltiger Beitrag zum Ausgleich und zur Verbesserung der Situation geleistet werden.

Für die Fraktion
Dr. Pfeiffer MdB, Schmid, Koch, Kreiser und Fraktion