04.03.2021 |

Gäubahntunnel ist wirtschaftlich, hat hohen verkehrlichen Nutzen und ist finanziell darstellbar – Quantensprung für den ÖPNV in der Region möglich

Das BMVI hat am heutigen Donnerstag die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für einen neuen Gäubahntunnel vorgestellt. Für die CDU/ÖDP-Regionalfraktion erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Joachim Pfeiffer MdB dazu:

„Nun haben wir es schwarz auf weiß: ein neuer Gäubahntunnel ist wirtschaftlich, hat einen hohen verkehrlichen Nutzen und ist finanziell darstellbar. Deswegen ist er auch die mit Abstand beste Lösung, die Gäubahn schnell und effizient an den Flughafen, die Messe und den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof anzubinden. Mit dieser Maßnahme kann ein Mischverkehr von S-Bahn, Regional- und Fernverkehrszügen auf den Fildern vermieden werden. Das stärkt den gesamten ÖPNV in unserer Region, weil sich Fahrzeitverzögerungen nicht auf das Gesamtsystem der S-Bahn auswirken und der Fahrplan dadurch stabil bleibt.

Der Großraum Böblingen/Sindelfingen steht durch den Gäubahntunnel vor einem Quantensprung im ÖPNV: innerhalb weniger Minuten wird zukünftig umsteigefrei der Flughafen und die Messe erreichbar sein. Da zudem die Taktlücke auf der Linie S1 wegfällt und es dort die Möglichkeit gibt, bis zu 8 S-Bahn-Züge pro Stunde aufs Gleis zu setzen, könnten für tausende Pendler schnellere und effizientere Fahrangebote geschaffen werden.“

Zahlreiche Städte entlang der Gäubahn können durch den neuen Tunnel zukünftig an den geplanten Deutschlandtakt angeschlossen werden. Damit wird die Gäubahn als zentrale Schienenverbindung im Land schneller und verlässlicher.

„Ein großer Teil Baden-Württembergs profitiert von diesem Projekt, weil durch den Gäubahntunnel eine viel bessere Anbindung an den Regional- und Fernverkehr machbar ist und auch die internationale Anbindung in Richtung Schweiz deutlich gestärkt wird. Wir fordern deswegen alle Beteiligten im Bund, im Land, in der Region und die Kommunen und Landkreise entlang der Gäubahnstrecke auf, sich gemeinsam hinter die Riesenchance Gäubahntunnel zu stellen und diesem zukunftsweisenden Projekt zum schnellen Erfolg zu verhelfen“, so Dr. Joachim Pfeiffer abschließend.