Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

realisierte Landschaftsparkprojekte stärker in die Tourismusförderung der Region Stuttgart einzubinden.

Der Verband Region Stuttgart engagiert sich sowohl bei der Koordinierung des regionalen Tourismusmarketings als auch bei der Konzeption und Planung des Landschaftsparks Region Stuttgart. Zwischenzeitlich konnten viele Landschaftsparkprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Deswegen bietet sich nun eine intensivere konzeptionelle Verknüpfung der beiden Bereiche Tourismus und Landschaftspark an, um die Vielfalt der Region und den Erfolg regionaler Zusammenarbeit bekannter zu machen. Ein Beitrag dazu könnten Tourenvorschläge für Spaziergänger und Radfahrer sein, die Landschaftsparkprojekte miteinander verknüpfen (ggf. unter Einbeziehung von RegioRadStuttgart).

Eine Erläuterung der einzelnen Projekte über einen QR-Code wäre eine weitere Möglichkeit, den Freizeittouristen die Idee des Landschaftsparks näher zu bringen.

Dr. Pfeiffer MdB, Schmid, Koch, Schick-Ebert, Wagner und Fraktion