Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

zu berichten, an welchen Abstellorten der S-Bahnfahrzeuge und zu welchen Zeitpunkten schwerpunktmäßig die Vorfälle von Sachbeschädigungen durch das Anbringen von Graffiti an S-Bahnfahrzeugen liegen. Es sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie dies verhindert werden und wie der Verband Region Stuttgart hier unterstützend tätig werden kann.

Durch Graffiti entstehen große Schäden an den Fahrzeugen und Haltestationen der S-Bahn. Dies ist aber nicht nur ein finanzieller Schaden, sondern auch das Ansehen der S-Bahn leidet, denn Fahrzeuge und Stationen mit Graffiti vermitteln einen ungepflegten Eindruck. Gerade bei den Fahrzeugen muss im Zuge des Re-Designs darauf geachtet werden, dass die neulackierten Fahrzeuge nicht wieder verunstaltet werden. Da die Fahrzeuge teilweise der Region, aber die Abstellinfrastruktur der Bahn gehören, sind infrastrukturelle Maßnahmen sicherlich nicht immer einfach. Wir möchten die Verwaltung bitten, Möglichkeiten herauszuarbeiten, wie insbesondere die Fahrzeuge besser zu schützen sind.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Klamt und Fraktion