23.08.2020 | Flott unterwegs mit den Pedelecs von RegioRad ging es für die CDU/ÖDP-Fraktion in drei Landkreisen am Neckar entlang. Sieben Stationen des Landschaftsparkprojekts Neckar wurden besichtigt, die mit 1,8 Millionen Euro vom Verband Region Stuttgart gefördert wurden. Los ging es im Rathaus in Remseck (Kreis Ludwigsburg). Dort berichteten OB Dirk Schönberger und sein Vorgänger Karl-Heinz Schlumberger über das Projekt Neckarstrand. An der Landungsbrücke in Fellbach-Oeffingen und den Natur-Kunst-Räumen-Weidachtal vorbei ging es zu Landrat Dr. Richard Sigel (Rems-Murr-Kreis) und Markus Wegst. Sie gaben uns einen Einblick in das Rebhuhnschutzprojekt auf dem Schmidener Feld in Fellbach-Schmiden. Weiter ging es zur Naturoase Auwiesen bei Stuttgart-Mühlhausen und den Max-Eyth-See/Grünzug in Stuttgart-Hofen. In Stuttgart-Münster gab’s beim Zaißerei Weingut einen Einblick in die aktuelle Situation der Weingärtner an der Neckar, einem Fluss zum Erleben und Erholen und einem wichtigen Rückzugsort für viele Tierarten. Fazit: Eine gelungene Tour, um die realisierten Projekte durch die Region und unsere Fraktion hautnah zu erleben. Künftig geht’s für uns öfter aufs Rad! Die Räder von RegioRad können an den 150 Stationen in der ganzen Region bequem entliehen und an einer beliebigen anderen Station wieder abgegeben werden. Eine umweltfreundliche und praktische Art der Mobilität!