Antrag:
Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, ein Konzept für die schnellstmögliche Einführung eines 15-Minuten-Taktes am Samstag sowie mittelfristig auch am Sonntag zu erarbeiten. Die Umsetzung des 15-Minuten-Taktes am Samstag kann dabei stufenweise erfolgen, sollte jedoch spätestens nach Auslieferung der 58 neuen Fahrzeuge des Typs ET430 abgeschlossen sein.

Begründung:
Die Attraktivität eines ÖPNV-Angebots hängt im Wesentlichen von den angebotenen Leistungen, insbesondere eines attraktiven Taktes ab. Die stufenweise Umsetzung des 15-Minuten-Taktes montags bis freitags läuft erfolgreich und trägt in großem Maße zur Attraktivitätssteigerung der S-Bahn in der Region Stuttgart bei.
Die CDU/ÖDP-Fraktion sieht dies als wichtigen ersten Schritt für einen durchgängigen 15-Minuten-Takt am Tage über die gesamte Woche. Konsequenter nächster Schritt ist damit die Einführung eines 15-Minuten-Taktes auch am Samstag. Insbesondere der stark zunehmende Gelegenheitsverkehr bei Freizeit- und Einkaufsfahrten würde damit eine nachhaltige Attraktivitätssteigerung erfahren. Heute schon sind die vorhandenen Züge an Samstagen mehr als gut ausgelastet.
Attraktive Angebote für Gelegenheitsfahrer führen oftmals auch dazu, dass aus diesen später Dauernutzer und damit Abonnenten-Kunden werden.

Im Gegensatz zur Regelung montags bis freitags, könnte der 15-Minuten-Takt an Samstagen etwas später beginnen. Er sollte dann gegen 8 Uhr starten und bis mindestens 23 Uhr andauern. Stand heute gehen wir davon aus, dass mit dem vorhandenen Fahrzeugmaterial auch schon vorgezogen, im Idealfall auf den am meisten ausgelasteten S-Bahnen wie der S1, der 15-Minuten-Takt am Samstag möglich ist. Spätestens mit Auslieferung der neuen 58 Fahrzeuge des Typs ET430 sollte dann der 15-Minuten-Takt im gesamten Netz auch an Samstagen gefahren werden.

Parallel ist gegebenenfalls der schon heute vorhandene 15-Minuten-Takt auf der S6/S60 am Samstag entsprechend anzupassen.

Konsequenter letzter Schritt des metropolen Angebots wäre die Ausdehnung des 15-Minuten-Taktes auch auf den Sonntag. Im Rahmen eines Stufenkonzepts können hier die dann neu gemachten Erfahrungen aus dem Samstagsangebot einfließen.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Noë, Dr. Nopper und Fraktion