Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt zu prüfen,

ob die Nutzung von Pedelecs von „RegioRadStuttgart“ für polygoCard-Besitzer in den ersten 30 Minuten gratis angeboten werden kann.

Die Nutzungszahlen von RegioRadStuttgart sind noch ausbaufähig. Ein weiteres Problem ist, dass Räder nur für einen Weg genutzt werden (z.B. von Möhringen/Degerloch in die Innenstadt, aber nicht mehr zurück). Dadurch entsteht ein großer Transportaufwand, um die Räder wieder über das gesamte Gebiet zu verteilen. Dies liegt in diesem Fall vor allem daran, dass die Nutzer mit dem Rad talwärts fahren, aber mit einem normalen Rad nicht wieder hinauffahren wollen. Ein Grund hierfür sind die anfallenden Kosten für Pedelecs. Gerade bei polygoCard-Besitzern, die normale Räder 30 Minuten kostenlos nutzen können, spielt dies eine Rolle. Wäre im polygoCard-Abo eine kostenlose Nutzung von Pedelecs für 30 Minuten inbegriffen (wie in der Einführungsphase), könnte diese Problematik vermieden werden.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Klamt, Rady und Fraktion