Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt zu berichten,

1. wie viele Flusskilometer des Neckars in der Region Stuttgart liegen;
  2. wie viele Flusskilometer naturnah gestaltet sind;
  3. wie viele Flusskilometer für die Bevölkerung zugänglich sind;
  4. für wie viele Flusskilometer noch nicht realisierte Planungen vorliegen;
  5. ob Erkenntnisse darüber vorliegen, ob und aus welchen Gründen vorhandene Planungen verschoben, nicht oder noch nicht realisiert worden sind
  6. ob und in welchem Ausmaß die im Masterplan vorgesehene Gestaltung der Flusslandschaft Neckar vom Verband Region Stuttgart vorangebracht und unterstützt werden kann.

Der Neckar durchfließt die Mitte der Region Stuttgart und nimmt in weiten Bereichen einen landschaftsprägenden Charakter ein. Er hat eine hohe Bedeutung für die Erholung und Freizeitgestaltung der Bevölkerung. In den Ergebnissen der Stuttgarter Bürgerumfragen 2017 und 2018 wurde der Landschaftspark Neckar von allen Projekten am besten bewertet. Somit liegt der Landschaftspark Neckar in der Bewertung mit 75 Punkten sogar noch vor dem Ausbau des Stadtbahnnetzes. Der Neckar ist aber auch noch an vielen Stellen der Region durch seine Funktion als Schifffahrtskanal gekennzeichnet. Seit Jahren laufen vielfältige Bemühungen, den Kanal in einen naturnahen Fluss umzugestalten. Die Pläne und Konzepte sind in die Regionalplanung im Rahmen des Landschaftsparks Neckar eingebunden, bisher aber nur teilweise umgesetzt.

Dr. Pfeiffer MdB, Schmid und Fraktion