Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

  • Gespräche mit den betroffenen Kommunen, den Verkehrsträgern sowie den Unternehmen aufzunehmen mit dem Ziel, die Standorte Bosch und Porsche in Schwieberdingen an das Schienennetz in der Region Stuttgart anzubinden.
  • Auch soll eine Mehrfachnutzung der Anbindung unter den Gesichtspunkten des Transportes von Waren und Material von und zu den Standorten von Bosch und Porsche geprüft werden.

Begründung:
Mit der positiven Entscheidung der Bürger wurde ein klares Signal für den neuen Porsche-Standort Schwieberdingen gesetzt und damit die Notwendigkeit Schwieberdingen, das schon heute über einen wesentlichen Bosch-Standort verfügt, mit dem ÖPNV in der Region Stuttgart zu verknüpfen. Im Rahmen einer Untersuchung sollte dabei auch die Möglichkeit des Transports von Gütern geprüft werden.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Kreiser und Fraktion