Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

mit RegioRadStuttgart Gespräche zu führen mit dem Ziel, Pedelecs für Gruppen und Firmenkunden längere Zeit im Voraus buchen zu können.

Mit den aus regionalen Co-Finanzierungsmitteln aufgebauten Pedelec-Verleihstationen, die aktuell von RegioRadStuttgart betrieben werden, verfügt Stuttgart und die Region Stuttgart über ein attraktives und einzigartiges Verleihsystem. Wie die Sitzungsvorlage Nr. 350/2019 allerdings zeigte, sind die Auslastungszahlen noch nicht optimal. Gerade im Bereich Tourismus könnten sich neue Zielgruppen erschließen. Aus diversen Bereichen der Region gibt es Interesse aus der Wirtschaft, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die touristischen Reize der Region nahe zu bringen, z.B. bei Tagungen und Seminaren im Rahmen eines Begleitprogrammes sowie bei Betriebsausflügen. Solche Events benötigen jedoch Planungssicherheit, was bei einer maximal 45-minütigen Vorreservierungszeit nicht gegeben ist. Business-Besucher, die auf diesem Wege ihre nähere Umgebung und die Pedelec-Stationen kennenlernen sind Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis und nutzen später die RegioRadStuttgart-Infrastruktur auch zu privaten Besuchen, was zu einer Steigerung der Ausleihzahlen führt.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Wagner und Fraktion