Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, eine Potenzialstudie über die verstärkten Möglichkeiten zur Nutzung von Photovoltaik über die klassische
Gebäudeanlage hinaus, mittels Überdachung von Parkplätzen durchzuführen.

Der Klimawandel stand in den vergangenen Monaten stark im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei steht auch die regenerative Stromerzeugung als Ersatz von Kohle- und Atomstrom und für den Betrieb von Elektrofahrzeugen sowie zur Wasserstoffgewinnung im Mittelpunkt. nAuch als Region Stuttgart fühlen wir uns dem Ziel verpflichtet, eine möglichst breite Menge an Strom aus regenerativen Quellen zu erzeugen. Allerdings ist die Nutzung der Windkraft aufgrund der dichten Besiedlung in der Region schwierig und hat große Akzeptanzprobleme. Die Nutzung der Photovoltaik dagegen verfügt über eine hohe Akzeptanz, es fehlt jedoch an Flächen für große Anlagen, vorausgesetzt landwirtschaftliche Flächen sollen nicht überbaut werden. Jedoch sind Parkplätze große Flächen, die nur minderwertig genutzt werden. Ein Überbauen von Parkplätzen, z.B. von Supermärkten oder P+R-Anlagen, bietet ein großes Potenzial für Photovoltaikanlagen. An diesen Orten wäre ein vollständiger oder großteiliger Eigenverbrauch möglich, da aufgrund geringer Förderung derartige Anlagen für die Einspeisung ins Stromnetz eher nicht als lohnenswert erscheinen (kostenintensive Aufständerung). Um die Möglichkeiten dieses Ansatzes zu erörtern, soll die Verbandsgeschäftsstelle hierfür eine Potenzialstudie durchführen.

Dr. Pfeiffer MdB, Koch, Klamt, Rady und Fraktion