Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, modellhaft Konzepte zur Verknüpfung von Mobilitätspunkten mit deren Umfeld zu erarbeiten und diese gemeinsam mit den interessierten Kommunen im Rahmen der IBA 2027 umzusetzen. Für die Konzeption werden Haushaltsmittel in Höhe von 80.000 Euro in den Haushalt aufgenommen.

Studien zeigen, dass das Umfeld von S-Bahn-Haltepunkten oftmals nicht die Potenziale dieser Standortgunst nutzt. Gleichzeitig hat der Verband Region Stuttgart zahlreiche Mobilitätspunkte in der Region an solchen Standorten in der Vergangenheit bereits gefördert. Nun gilt es, diese Mobilitätspunkte mit ihrem Umfeld städtebaulich wie funktional besser zu verknüpfen und die Potenziale der Standortgunst voll auszuschöpfen. Die IBA 2027 ist dabei eine geeignete Plattform, um im Sinne von Best Practice beispielgebende Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren. Entsprechende Ansätze sind teilweise bereits in einigen Städten, insbesondere der Landeshauptstadt Stuttgart, vorhanden und könnten so in der Fläche wirken.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske und Fraktion