Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, Voruntersuchungen über Baupotenziale im Umkreis der 83 S-Bahn-Haltestellen in der Region Stuttgart
aufzugreifen, auf ihre Realisierungsmöglichkeiten hin zu prüfen und bei den betroffenen Kommunen auf die Schaffung des notwendigen Planrechts hinzuwirken.

Die S-Bahn-Haltestellen liegen häufig in Randlagen und nicht im Zentrum der städtebaulichen Entwicklung der Kommunen. Eine engere Verbindung zwischen dem Schienennetz und den Zentren der Gemeinden würde dem ÖPNV neue Nutzer zuführen und eine sinnvolle städtebauliche Entwicklung in Gang setzen. Studentische Voruntersuchungen haben ergeben, dass sich im Umkreis von 500 Metern an den Haltestellen des S-Bahnnetzes ein beträchtliches Bebauungspotenzial mit hoher Nutzungsdichte für Wohnen und Gewerbe erschließen ließe. Angesichts eines hohen Bedarfs an Wohn- und Gewerbeflächen könnte eine sinnvolle Nachverdichtung einen nicht unerheblichen Beitrag zur Schaffung von Wohnraum leisten und den Unternehmen dringend benötigte Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen.

Dr. Pfeiffer MdB, Schmid und Fraktion