10.07.2019 |

In Schwieberdingen wird am kommenden Sonntag in einem Bürgerentscheid über die Frage entschieden, ob der im Regionalplan verankerte regionale Gewerbeschwerpunkt realisiert werden soll oder nicht.
Der Verband Region Stuttgart verfolgt mittels regionaler Gewerbeschwerpunkte die Zielsetzung, großflächige Unternehmens- und Industrieansiedlungen zu ermöglichen und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in unserer Region zu erhalten und auszubauen. In einem umfangreichen Prüfungsprozess wurden einzelne Standorte von Seiten des Verbandes untersucht und die Ergebnisse im Jahr 2014 öffentlich in Informationsveranstaltungen vorgestellt – so auch in der Gemeinde Schwieberdingen. Im Rahmen der Untersuchungen wurden für den Schwieberdinger Standort unter anderem siedlungsstrukturelle Gesichtspunkte wie auch Umweltbelange als Kriterien herangezogen. Schwieberdingen ist in der Folge als regionaler Gewerbeschwerpunkt in den Regionalplan aufgenommen und vom Land Baden-Württemberg bestätigt worden.

„Die vorgenommene Analyse der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart zeigt deutlich, dass an der nördlichen Regionalgrenze die Nachfrage nach großflächigen Ansiedlungen derzeit nicht mehr gedeckt werden kann. Die Schaffung von Flächen für Unternehmen und Gewerbe ist notwendig, um unsere Wirtschaftskraft in der Region Stuttgart zu erhalten und weiterzuentwickeln. Vor allem in Zeiten von umwälzenden Veränderungen – gerade im Bereich der Automobilbranche – müssen wir dafür sorgen, unsere Position als führende Industrieregion in Europa zu festigen, um moderne Arbeitsplätze in Zukunftstechnologien auch weiterhin anbieten zu können“, so die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Regionalfraktion Elke Kreiser aus Ludwigsburg.
„Die CDU-Regionalfraktion wirbt beim Bürgerentscheid am kommenden Sonntag für ein Ja bei der Schwieberdinger Bevölkerung und damit für die Realisation des regionalen Gewerbeschwerpunktes. Nachhaltiges Bauen, die Berücksichtigung von Umweltbelangen und vor allem die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur – wie beispielsweise der Ausbau der B 10 – wären logische Folgethemen nach einem erfolgreichen Bürgerentscheid und werden von Seiten der CDU-Regionalfraktion aktiv unterstützt. Die Bürgerinnen und Bürger stimmen ab über die wirtschaftliche Zukunft ihrer Gemeinde – aber auch über die Zukunftssicherung von Arbeitsplätzen innerhalb unserer Region. Die vorliegende Anfrage eines Automobilbauunternehmens für den Schwieberdinger Standort zeigt deutlich, welche großen Chancen für die Gemeinde, den Landkreis Ludwigsburg und die ganze Region Stuttgart vorhanden wären. Wir werben deswegen für ein Ja beim anstehenden Bürgerentscheid “, so Elke Kreiser abschließend.