Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, 100.000 Euro für eine Untersuchung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit einer S-Bahn-Verbindung von den Fildern ins Neckartal (NB/ND1, ND3, FN5 und FN7), in den Verbandshaushalt einzustellen.

Es ist seit Jahren erklärtes Ziel der CDU-Fraktion und anderer Fraktionen der Regionalversammlung, eine S-Bahn-Verbindung von den Fildern ins Neckartal zu schaffen. Eine solche tangentiale Verbindung ermöglicht den Ringschluss mit der Linie S1 und bindet weite Teile des Landkreises Esslingen, aber auch perspektivisch des Landkreises Göppingen, an den boomenden Filderraum, den Landesflughafen und die Messe an und entlastet damit nicht zuletzt die vom täglichen Stau betroffenen Straßen in diesem Raum.

Die Machbarkeitsstudie des VWI vom 25. September 2018 hat die grundsätzliche Machbarkeit einer solchen Verbindung mit attraktiven Takten und erheblichem Fahrgastpotenzial, aber auch die Herausforderungen – nicht zuletzt die hohen Kosten – aufgezeigt. Die Studie hat die Untersuchung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Varianten NB/ND1, ND3, FN5 und FN7 empfohlen und dabei eine Vertiefung und Optimierung der Infrastruktur- und Betriebsplanung dieser Varianten angeregt.

Nach Auffassung der CDU-Fraktion muss eine solche Untersuchung schnellstmöglich in Angriff genommen werden. Wir wollen für Bürger und Kommunen vor Ort Gewissheit schaffen. Genauso muss auch der Verband selbst Sicherheit darüber bekommen, ob und welche Varianten wirtschaftlich tragfähig sind, um weiter planen und erforderlichenfalls Alternativen prüfen zu können.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Dr. Tausch und Fraktion