Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, im Rahmen einer Untersuchung entlang der neu eingerichteten Schienenverbindungen, wie zum Beispiel der S 40, der S 60 oder der S 1 Verlängerung nach Kirchheim/ Teck, mögliche zusätzliche Siedlungspotenziale für den Wohnungsbau zu erheben.

Der Regionalplan weist Siedlungsachsen entlang der vorhandenen Schienenverbindungen aus. In den letzten Jahren sind durch erhebliche Investitionen des Verbandes Region Stuttgart neue Schienenverbindungen, wie die S 40, die S 60 und die S 1 Verlängerung nach Kirchheim/Teck, entstanden. Dadurch können sich gegebenenfalls auch neue Siedlungspotenziale ergeben. Im Rahmen einer Studie soll von der Geschäftsstelle aufgezeigt werden, in welchen Kommunen entlang dieser Schienenverbindungen mögliche Potenziale vorhanden sind mit der Zielsetzung, dass diese in einem weiteren Schritt von den Kommunen aktiviert werden, um damit eine wirksame Maßnahme zur Behebung des Wohungsmangels zu bewirken.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Lenz, Schreiber und Fraktion