Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt,

  • sich gemeinsam mit der LHS Stuttgart um die Austragung einer Etappe der Deutschland-Tour im Jahr 2019 zu bewerben sowie
  • in jedem Fall die Austragung einer Jedermann-Tour zu organisieren,
  • die SportRegion zu bitten, die Bewerbung mit ihrem Knowhow und ihren Verbindungen koordinierend und organisatorisch zu unterstützen.

Die Schlussetappe der Deutschland-Tour am 26. August 2018 in Stuttgart war ein voller Erfolg, der der Region Stuttgart bundesweite Aufmerksamkeit sicherte. Auch die Jedermann-Tour mit über 3.000 Teilnehmer/-innen und ein gelungenes Rahmenprogramm sorgten dafür, dass sich die Landeshauptstadt und die Region von ihrer besten Seite zeigte. Dies soll kein einmaliges Ereignis bleiben.

Begründung:

Mit der Finanzierung der SportRegion haben wir die Aufgabe verbunden, im Rahmen von großen Sportereignissen für die Region Stuttgart zu werben und mit Hilfe des Sports national und international Aufmerksamkeit auf die Region zu lenken. Mit der Ausrichtung der Schlussetappe der Deutschland-Tour ist dies in hervorragender Weise gelungen.

Zum Finale der Deutschland-Tour am 26. August 2018 wurde die Landeshauptstadt zudem erstmalig Start- und Zielort eines Jedermann-Rennens. Die Streckenführung unter dem Motto „Region Stuttgart. Deine Tour.“ folgte dabei auf Teilen der Originalstrecke der Profis und damit durch viele Gemeinden der Region. Die Deutschland-Tour und das Jedermann-Rennen wurden somit zum neuen Highlight der Rennsaison in Deutschland. Stuttgart und die Region haben zum wiederholten Mal mit einem begeisterten Sportpublikum zum Erfolg einer großen Sportveranstaltung beigetragen, die Fernsehbilder zeigten dies in beeindruckender Weise.

Dieses sportliche Großereignis soll keine „Eintagsfliege“ gewesen sein, sondern der Auftakt zu einem wiederkehrenden Sportevent, der nachhaltig für die Region Stuttgart wirbt.

Dr. Pfeiffer MdB, Koch, Wüllner, Wetterich und Fraktion