Antrag:

Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, mit der DB Regio zur Verbesserung der Information der Fahrgäste in der S-Bahn eine Konzeption vorzulegen, die neben allgemeinen Fahrgastinformationen in den S-Bahnzügen auch die Umsteigeverbindungen auf andere S-Bahnen und Nebenbahnen umfasst.

Insbesondere soll die Konzeption Lösungen aufzeigen, wie die Information der Fahrgäste bei Verspätungen und Zugausfällen der S-Bahn optimiert werden kann. Hierzu zählt, dass angegeben wird, welche Anschlüsse oder Alternativen aktuell zu Verfügung stehen.

Bei der Anschaffung neuer S-Bahn-Wagen soll auf die Ausstattung mit einem entsprechenden Informationssystem geachtet werden.

Begründung:

Die allgemeinen Informationen der Fahrgäste an Bahnhöfen und in den S-Bahnzügen sind nach wie vor verbesserungsfähig. Dies gilt vor allem bei Zugausfällen und Verspätungen. Bisher werden in den Zügen die Fahrgäste nicht über Anschlüsse auf andere S-Bahnverbindungen und Nebenbahnen hingewiesen.

Beispiel: Die S 6 von Weil der Stadt nach Stuttgart fährt in Zuffenhausen ein. Hier ist auf die Verbindungen der S 4 und S 5 hinzuweisen. Ebenso ist in Stuttgart-Rohr ein Hinweis auf die S 1 in Richtung Herrenberg sowie die S 2 und S 3 in Richtung Flughafen/Messe geboten.

In Böblingen, Herrenberg und Korntal sind auf die Anschlüsse der Nebenbahnen hinzuweisen. In den Stadtbahnen der SSB ist dies bereits Standard. Dies sollte auch bei der S-Bahn der Fall sein.

Dr. Pfeiffer MdB, Ganske, Noë, Wetterich und Fraktion