Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, mit der DB Regio zu prüfen, ob

• die DB Regio mit einer Werbung an der Außenhaut der S-Bahn-Fahrzeuge einverstanden wäre,
    welcher Aufwand und welcher Ertrag eine solche Werbung auslösen würde,
  • eine Werbung über das WLAN-Portal denkbar wäre. Hier sind ebenfalls der Aufwand und der Ertrag abzuschätzen.

In anderen Verkehrsverbünden ist es gängige Praxis, an der Außenhaut der Fahrzeuge Werbung zu betreiben. Die CDU-Fraktion bittet darum, mit der DB Regio abzuklären, ob sie grundsätzlich bereit wäre, Werbung an der Außenhaut der Fahrzeuge zuzulassen. Entsprechende Regeln, welche Werbung zugelassen werden kann und welche auszuschließen wäre, sind aufzustellen. Das Gleiche gilt für eine Werbung über das WLAN-Portal. Es ist mit der DB Regio auch zu klären, welcher Aufwand anfällt und mit welchen Erträgen zu rechnen ist. Möglicherweise könnte hier nach Abzug der Aufwendungen ein Ertrag anfallen, der für die Finanzierung des ÖPNV eingesetzt werden könnte.

Am 19.05.2017, Sitzungsvorlage 201/2017, hat der Verkehrsausschuss der Finanzierungs- und Betriebsvereinbarung zur Umsetzung von WLAN in den S-Bahnen zugestimmt. Allein der Aufwand hierfür beträgt 3,5 Millionen Euro. Mit den Einnahmen aus der Werbung könnte wenigstens teilweise eine Gegenfinanzierung dargestellt werden.