Antrag:

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart wird beauftragt,

  1. zeitnah in einer Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung über die Aktivitäten des Clusters Brennstoffzelle Baden-Württemberg zu berichten,
  2. ein Konzept zur Förderung der Brennstoffzellentechnologie in der Region Stuttgart zu erstellen.

Die dafür erforderlichen Mittel werden zusätzlich im Haushalt bereitgestellt.

Begründung:

Das Land Baden-Württemberg und die Region Stuttgart hängen wirtschaftlich sehr stark von der Automobil-Industrie ab. Mittlerweile befinden wir uns in einem Strukturwandel, der auch den Wechsel von der Dekarbonisierung hin zur Elektromobilität beinhaltet. Derzeit ist ein Trend in diesem Bereich zu beobachten, der stark auf die Batterie als Energiequelle für Fahrzeuge setzt, die Brennstoffzelle jedoch vernachlässigt. Es wäre schade, dieses Forschungsfeld, in dem bereits viel Wissen angesammelt wurde, brachliegen zu lassen. Vielmehr wäre es sinnvoll, weiterhin zweigleisig zu fahren und sowohl in die Batterie als auch in die Brennstoffzelle zu investieren, zumal die Batterietechnik für Nutzfahrzeuge noch lange nicht alltagstauglich ist.

Auch in der Haustechnik spielt die Brennstoffzelle eine immer größere Rolle. Die Erhöhung der Lebensdauer, die Realisierung eines einfachen und robusten Anlagenaufbaus sowie die Reduzierung der Investitionskosten sind Inhalt der aktuellen Entwicklungsarbeit. Die WRS ist bereits Partner im Cluster Brennstoffzelle BW und deshalb bestens geeignet, über den aktuellen Stand der Aktivitäten des Clusters zu informieren und ein Konzept zur Förderung der Brennstoffzelle in der Region Stuttgart zu erstellen.