Kultur und Sport gehören zu den so genannten weichen Standortvorteilen, sie sind daher für die in der Region lebenden Menschen von großer Bedeutung für die Freizeitgestaltung und das Selbstwertgefühl. Gerade die Fußball-WM 2006 mit ihren Emotionen hat dies bewiesen, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen wie die Bambi-Verleihung.

Kultur
Der Großteil der 2,7 Millionen Menschen in der Region erfährt seine kulturelle Sozialisation in diesem Lebensraum zwischen Herrenberg und Backnang, Geislingen und Besigheim. Einheimische und Hinzugezogene gewinnen ihre kulturelle Identität oder entwickeln diese weiter zunächst in der Nachbarschaft und Gemeinde, in der sie leben, aber auch in Bezug auf die Region Stuttgart.

Das kulturelle Leben wird von der Landeshauptstadt Stuttgart ebenso geprägt wie von selbstbewussten großen Städten in der Region. Das spiegelt sich auch im Kulturangebot wieder, das auf höchstem Niveau so vielfältig wie in kaum einem anderen Teil Deutschlands oder gar Europas ist. Daraus kann die Region schöpfen.

Mit der Schaffung der Kulturregion ist der Verband Region Stuttgart diesem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. Die Kulturregion bietet einen guten Ansatz, wie auf freiwilliger Basis, jedoch mit starker Unterstützung der Region, die Kulturarbeit mit einer regionalen Ausrichtung vorangetrieben werden kann. Die CDU-Fraktion unterstützt daher nachhaltig den Weg der Kulturregion mit einem jährlichen Einzelprojekt, das seine Ausformung mit Veranstaltungen etc. durch die Kommunen erhält. Grundsätzlich hält die CDU-Fraktion es auch für denkbar, den Etat einmalig für ein Projekt der Kulturregion zu erhöhen bzw. für Sondermaßnahmen zur besseren Außenwirkung einen weiteren Zuschuss zu gewähren.

Sport
Der Sport spielt in der Region Stuttgart eine bedeutende Rolle. Die Basis für den Erfolg bilden eine exzellente Sportinfrastruktur, eine Vielzahl attraktiver Vereinsangebote, regelmäßige Top-Sportveranstaltungen aber auch die ehrenamtlichen Strukturen mit den Sportvereinen. Die enorme Vielfalt des Sports in Stuttgart und der Region trägt zu einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität der Menschen bei. Neben der Bevölkerung profitiert davon auch das Image der Region Stuttgart. Herausragende und stimmungsvolle Sportveranstaltungen haben Stuttgart und damit auch der Region einen international anerkannten Ruf als faires, fachkundiges und begeisterungsfähiges Publikum gebracht und dieses Image in die Welt hinausgetragen.

Mit der SportRegion Stuttgart kann die Region als Spitzenstandort für Sport international positioniert, das positive Image gestärkt und bei der Bevölkerung das regionale Bewusstsein weiter gefördert werden. Mit ausgewählten nationalen und internationalen Sportveranstaltungen, Kongressen sowie durch innovative Wege bei der Sportförderung lassen sich diese Ziele bestens verfolgen. Zudem soll die SportRegion stärker als übergeordnete Einrichtung wahrgenommen und die zentrale Anlaufstelle für Kommunen, Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen in der Region werden.

Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Sports in der Region Stuttgart ist die Bündelung der Kräfte. Dies wird durch einen zielgerichteten Dialog zur Abstimmung einer gemeinsamen, regionalen Sportentwicklungsstrategie möglich. Dabei soll die SportRegion zur Triebfeder gemeinsamer sportlicher Aktivitäten werden und für eine feste Verankerung des Sports in der Region sorgen. Voraussetzung dafür ist, dass der Sport vor Ort erlebbar ist. Die CDU Fraktion steht hinter der Strategie der SportRegion und unterstützt diese durch Beteiligung an Einzelprojekten sowie durch Sonderzuschüsse für herausragende Sportveranstaltungen.