Eine der zentralen Aufgaben der Region Stuttgart ist es, für Familien mit Kindern attraktiv zu sein. In naher Zukunft wird es einen verstärkten Wettbewerb der Regionen um Familien mit Kindern geben, weil die Geburtenraten zurückgehen. Die Region braucht aber Familien, da diese den Rückhalt einer Gesellschaft bilden und das Leben in ihr lebenswert machen. Kinder und junge Menschen sind der Hauptmotor für Veränderungen in einer Gesellschaft, ohne diese Gruppe besteht größte Gefahr der Erstarrung und des Handelns auf der Basis von alten Rezepten, die den Anforderungen der Zukunft nicht gewachsen sind.

Familien mit Kindern bedeuten Zukunft. Ohne sie kann auch die Wirtschaft nicht auskommen, denn der heute schon vorhandene Fachkräfte- und Spezialistenmangel kann in erster Linie nur in der Zukunft durch Kinder ausgeglichen werden.

Eine attraktive Region muss flexible und qualifizierte Kinderbetreuung auch für Kleinkinder anbieten. Diese Aufgabe kann nicht weiter nur von den größeren Städten der Region geschultert werden. Betreuungsangebote für Kinder sind daher in Orten mit hoher Arbeitsplatzdichte auszubauen. Hier sehen wir auch die Arbeitgeber in der Verantwortung. Das wird auch dazu beitragen, dass hoch qualifizierte Frauen, die bisher wenig Chancen haben, ihren Nachwuchs nach ihrem Bedarf betreuen zu lassen, als Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt zurückkehren können und den Anschluss nicht verlieren. Damit wir im Wettbewerb die Nase vorn haben, soll für diese Gruppe ein hoch qualifiziertes Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitangebot vorhanden sein. Kinder- und Familienfreundlichkeit muss zu einem Markenzeichen der Region entwickelt werden.

Die auf Initiative der CDU-Fraktion durchgeführte Untersuchung der Gemeinden in der Region im Hinblick auf ein modernes und internationalen Anforderungen genügendes familien- und kindergerechte Angebot und die Veröffentlichung der Ergebnisse ist ein Schritt in die richtige Richtung. Transparenz schafft Wettbewerb auch unter den Gemeinden und mit anderen Regionen. Auf der Grundlage dieser Daten soll eine standardisierte Evaluierung entwickelt und somit die Vergleichbarkeit mit anderen Regionen sichergestellt werden. Die Auslobung von Best Practices und die Entwicklung eines Qualitätslabels sollten flankierend erfolgen. Damit könnte die Region Stuttgart an der Spitze bei familien- und kindergerechten Standortfaktoren stehen.