31.12.2016 |

Für die CDU-Fraktion ist es ein zentrales Anliegen, die Zukunft unserer Region zu stärken, indem wir nicht überall, sondern in die richtigen Maßnahmen investieren. Wir müssen bei Verkehr, Wirtschaft und Infrastruktur dafür sorgen, dass die Grundlagen unseres Wohlstandes erhalten bleiben und Probleme des Ballungsraums schnell gelöst werden. Der Grundsatzbeschluss für einen 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn ist daher genauso bedeutend, wie unnachlässig dafür zu sorgen, dass Pünktlichkeit, Sauberkeit und das Sicherheitsgefühl in unseren S-Bahnen höchsten Standards genügen. Die Erreichbarkeit des neuen Filderbahnhofs aus dem Fils- und Neckartal wird auf unseren Antrag hin detailliert untersucht, um weite Teile unserer Region besser an Flughafen und Messe anzubinden. Beim Güterverkehr drängen wir darauf, endlich Ergebnisse für einen Logistikstandort zu bekommen, weil wir es uns nicht leisten dürfen, nur suboptimale Bedingungen für die exportorientierte Wirtschaft bieten zu können.

Die Bedeutung der digitalen Infrastruktur kann man nicht oft genug betonen. Durch die Schaffung eines regionalen Breitbandbeauftragten bei der WRS soll die Kooperation und Kommunikation zwischen den Kreisen und Kommunen beim Ausbau des schnellen Internets koordiniert und damit schneller vorangetrieben werden. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf bei der Ausweisung von Flächen für Gewerbe. Gleich verhält es sich beim Wohnungsbau: ein jährlicher Wohnungsbaugipfel soll eine Strategie begleiten, um dort zeitnah zu Ergebnissen zu kommen. Für uns ist klar: Flächenausweisungen kann es nur dort geben, wo die Standorte geeignet sind. Das ist im besten Sinne der IBA, die unter dem Motto „StadtRegion“ als geeignetste Plattform für zeitgemäße Wohnformen weit über unsere Regionsgrenzen hinaus wirken wird.