Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Flughafen Stuttgart GmbH aufzuzeigen,

1. welche Auswirkungen die sich stark verändernde Landschaft bei den Fluggesellschaften für den Landesflughafen Stuttgart, insbesondere für die Ziele und Flugfrequenzen hat;

2. wie die Flughafen Stuttgart GmbH bzw. der Flughafen künftig strategisch ausgerichtet werden muss, um den Anforderungen der Wirtschaft an entsprechende Flugverbindungen und Bedienhäufigkeiten gerecht zu werden.

Die Landschaft der Fluggesellschaften ist im Umbruch. So verändert die Lufthansa aktuell mit ihren Tochtergesellschaften ihr Angebot genauso wie airberlin.

Eine schnelle und gute Erreichbarkeit der deutschen und europäischen Metropolen ist für die Wirtschaft in unserer Region von großer Bedeutung. Es ist daher wichtig, sich abzeichnende Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und ggf. entsprechend zu reagieren. Aktuelle Entwicklungen geben Anlass zur Sorge. Hierzu wäre eine direkte Information der Flughafen Stuttgart GmbH richtig.

Dr. Pfeiffer MdB , Dr. Häfele, Ganske und Fraktion