Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt:

1. regelmäßig, mindestens zweimal jährlich, im Planungsausschuss einen Sachstandsbericht über die Entwicklung und weitere Erschließung der Wohnbauschwerpunkte in der Region zu machen;

2. darzustellen, in welchem Maße preiswerter Wohnraum (Miete und Eigentum) von den Kommunen entwickelt und realisiert wird;

3. den regionalen Wohnbaugipfel jährlich durchzuführen und gegebenenfalls zu einem regionalen Bündnis für Wohnen zu erweitern (siehe CDU-Antrag vom 19.10.2015).

Angesichts des drängenden Mangels an Wohnraum in der Region hat sich der Verband Region Stuttgart während des vergangenen Jahres intensiv mit dem Thema Wohnen befasst. Dabei wurde deutlich, dass ausreichend Flächenreserven vorhanden sind (siehe u.a. Sitzungsvorlage 143/2016), diese aber in vielen Fällen nicht oder noch nicht aktiviert wurden. Um dies zu beschleunigen bzw. in Fällen, in denen sich die Schwerpunkte nicht realisieren lassen, geeignete Ersatzflächen zu entwickeln, können eine öffentliche Debatte, gegebenenfalls überörtliche Koopera-tionen und Initiativen des Verbands gegenüber den entsprechenden Gemeinden den Anstoß zum Weiterkommen geben.

Dr. Pfeiffer MdB , Lenz, Wetterich und Fraktion