Antrag:

Die Verbandgeschäftsstelle wird beauftragt zu prüfen, ob die Einführung der Spanischen Lösung in den S-Bahnstationen der Stammstrecke und der neuen S-Bahn–Station Mittnachtstraße in technischer Hinsicht möglich wäre und welche Kosten anfallen würden.

Begründung:

Die Stammstrecke in Stuttgart ist stark überlastet. Beim Ein- und Aussteigen wird in den Hauptverkehrszeiten viel Zeit beansprucht, die zu Lasten der Pünktlichkeit der S–Bahn geht. Mit dem Einsatz von Personal versucht die DB Regio das Ein- und Aussteigen auf die gesamte Zuglänge zu verteilen und damit zu entzerren.

Bei der Spanischen Lösung kommt der S–Bahnzug zwischen zwei Bahnsteigen zum Stehen. D. h. das Ein- und Aussteigen kann viel zügiger erfolgen, weil für das Ein- und Aussteigen je ein separater Bahnsteig zur Verfügung steht. Dieser zweite Bahnsteig fehlt – wie im gesamten S-Bahn-Netz – in der Stammstrecke und wohl auch in der zu bauenden neuen Station Mittnachtstraße.

Eine grobe technische Untersuchung mit einer ersten Kostenermittlung könnte aufzeigen, ob der Einführung der o. g. Lösung näher getreten werden könnte.

Dr. Joachim Pfeifer, Ganske, Noe und Fraktion