Die Verbandsgeschäftsstelle wird beauftragt, einen Vorschlag für die Einführung eines digitalen Sitzungsdienstes für die Regionalversammlung und deren Ausschüsse zu erarbeiten.

Die Sitzungsunterlagen für die Regionalversammlung und deren Ausschüsse werden bislang in Papierform ausgedruckt, nach Verteilerlisten sortiert, verpackt und per Post den Mitgliedern der Regionalversammlung zugestellt. Alle Mitglieder der Regionalversammlung erhalten alle Drucksachen. Der Aufwand hierfür ist nach Auffassung der CDU-Fraktion kritisch zu hinterfragen. Mit der Einführung eines digitalen, d.h. papierlosen Sitzungsdienstes könnten erhebliche Ressourcen eingespart werden.
In vielen Städten und Gemeinden, Kreistagen und Parlamenten ist der digitale Sit-zungsdienst eingeführt oder steht unmittelbar bevor.

Folgende Vorteile der digitalen Gremienarbeit seien hier erwähnt:

1. Wegfall des bisherigen sehr aufwendigen und zeitintensiven Papierver-sands verbunden mit den Druck- und Versandkosten.

2. Sitzungsunterlagen können schneller und sicherer am Versandtag zur Verfügung gestellt werden. Der Postweg entfällt.

3. Elektronische Sitzungsunterlagen können wie Papierunterlagen mit Text-markern, post-it, Lesezeichen und Annotationen in der Unterlage bearbeitet werden, verbunden mit entsprechenden Suchfunktionen und Direktzu-griffen.

4. Platzsparende Aufbewahrung der Sitzungsunterlagen.

5. Mobiler Zugriff auf Sitzungsunterlagen, unabhängig vom Aufenthaltsort.

Die Geschäftsstelle soll die technischen Voraussetzungen darstellen. Die Kosten für den digitalen Sitzungsdienst und die eingesparten Kosten sind einander gegenüber zu stellen.

Die Teilnahme an diesem System ist jedem Mitglied freigestellt.

Dr. Pfeiffer MdB, Noe und Fraktion